Michael Perschke wird CEO und Vorstand der Quantron AG
3. September 2021QUANTRON bringt elektrischen 12 Meter Bus für den ÖPNV auf den Markt
16. September 2021Ballard Power Systems und die Quantron AG geben strategische Partnerschaft für die Entwicklung von Elektro-Lkw mit Wasserstoff-Brennstoffzellen bekannt
VANCOUVER/AUGSBURG
Die Partnerschaft zwischen Ballard und QUANTRON soll die Markteinführung der Brennstoffzellentechnologie beschleunigen.
Schwere Nutzfahrzeuge haben einen größeren Einfluss auf Emissionen und Luftverschmutzung in Städten als jedes andere Fahrzeug. Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien sind daher von entscheidender Bedeutung für die Dekarbonisierungs-Bemühungen der Industrie. Die kombinierte, sich ergänzende Expertise von Ballard, einem weltweit führenden Anbieter von Brennstoffzellentechnologie, und dem E-Mobility Spezialisten QUANTRON ermöglicht Kunden den einfachen Zugang zu emissionsfreien Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen – ohne Kompromisse bei Reichweite, Nutzlast, Fahrzeugauslastung oder Gesamtbetriebskosten.
Die Zusammenarbeit konzentriert sich zunächst auf die Integration von Brennstoffzellen-Modulen der Ballards FCmove™-Produktreihe für schwere Nutzfahrzeuge in den elektrischen Antriebsstrang der Fahrzeuge von QUANTRON. Zu den derzeit in der Entwicklung befindlichen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen gehören ein 7,5-Tonnen-Lieferwagen, ein 44-Tonnen-Schwerlast-Lkw und ein kommunales Müllentsorgungsfahrzeug.
Der Einsatz von Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen ist für die zweite Hälfte des Jahres 2022 geplant. In Europa stehen den Betreibern von Fahrzeugflotten verschiedene staatliche Subventionen und Anreize zur Verfügung. So hat sich Deutschland kürzlich verpflichtet, bis zu 80 % der Kosten für die Umrüstung von Verbrennungsmotoren auf alternative Antriebe durch das Förderprogramm für Elektromobilität zu übernehmen.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.
Die Quantron AG bietet vielfältige Fahrzeuge und Serviceleistungen rund um die Themen batterie- und wasserstoffbetriebene Elektromobilität. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter: Kontakt aufnehmen