q-remanufacturing

Q-Repowering

Our sustainability concept with a
second-life approach


Discussions about environmental protection and electromobility are ubiquitous. It is a fact that e-vehicles produce “zero emissions” during operation. They do not generate any direct emissions compared to the combustion engine. The green credentials of electromobility are disputed by many people, however. E-vehicles do have a carbon footprint that is larger than that of vehicles with combustion engines. This is because of the battery manufacturing process.

Quantron AG addresses precisely this point with its Q-Repowering sustainability concept. Every vehicle that does not have to be made from scratch makes environmental sense. That’s why Quantron specializes in the electrification of existing and used vehicles, thereby giving them a second, environmentally friendly life – huge potential for climate protection and resource management. The emissions from battery production can be offset by the CO2 emissions saved from not manufacturing a new vehicle every time.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

For repowering, the complete powertrain (engine, transmission, exhaust system, fuel tank) is removed from the used vehicle. These parts are returned to the manufacturer or third-party supplier to be used as spare parts (second life). The vehicle is then refurbished, i.e., fully finished (interior, exterior, paint). Finally, the electric or H2 system is installed (e-motor, power electronics, batteries, plus fuel cell and hydrogen tank for the H2 system).

The sustainability concept at Quantron AG goes much further though. As soon as the batteries have reached the end of their service life as drive batteries, they are put to work in their second life as stationary power sources, e.g., connected to photovoltaic systems as energy stores and for charging e-vehicles.

Quantron AG is convinced e-mobility is essential in the commercial vehicle sector – whether purely battery-electric or with hydrogen drive. That’s why we provide integrated support to our customers with individual roadmaps for successful integration into business processes.

Login  |  Investoren

q-remanufacturing

Q-Repowering

Unser Nachhaltigkeitskonzept mit
Second Life Ansatz


Diskussionen über die Themen Umweltschutz und Elektromobilität sind allgegenwärtig. Dass E-Fahrzeuge im Betrieb „emissionsfrei“ sind, ist Fakt. Im Vergleich zum Verbrennungsmotor erzeugen sie keine direkten Emissionen. Für viele Menschen ist dennoch die Elektromobilität ökologisch strittig. Denn E-Fahrzeuge haben einen CO2-Rucksack, der größer ist als der von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Die Ursache dafür liegt in der Herstellung der Batterien.

Die Quantron AG setzt mit ihrem Nachhaltigkeitskonzept Q-Repowering genau an diesem Punkt an. Jedes Fahrzeug, das nicht neu produziert werden muss, ist ökologisch sinnvoll. Deshalb hat sich Quantron auf die Elektrifizierung von Bestands- und Gebrauchtfahrzeugen spezialisiert und gibt ihnen dadurch ein zweites, umweltfreundliches Leben (Second Life) – ein hohes Potential für den Klimaschutz und Ressourcenmanagement. Durch die Einsparung der CO2-Emissionen bei der Fahrzeugherstellung können die Emissionen der Batterieherstellung kompensiert werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beim Repowering wird dem gebrauchten Fahrzeug der komplette Antriebsstrang entnommen (Motor, Getriebe, Abgasanlage, Kraftstofftank). Diese Teile gehen als Ersatzteile zurück an den Hersteller oder Drittanbieter (Second Life). Danach erfolgt das Refurbishment, also die komplette Aufbereitung des Fahrzeugs (Interieur, Exterieur, Lack). Zum Schluss wird das Elektro- oder H2-System eingebaut (E-Motor, Leistungselektronik, Batterien, bei H2 zusätzlich Brennstoffzelle und Wasserstofftanks).

Das nachhaltige Konzept der Quantron AG geht aber noch viel weiter. Sobald die eingesetzten Batterien ihr physisches Ende als Antriebs-Batterien erreicht haben, gehen sie in ihr zweites Leben (Second Life) im stationären Bereich, z. B. in Verbindung mit Photovoltaik als Energiespeicher und zum Laden von E-Fahrzeugen.

Die Quantron AG ist von der Notwendigkeit der E-Mobilität im Nutzfahrzeugsegment überzeugt – egal, ob rein batterieelektrisch oder mit Wasserstoff-Antrieb. Deshalb unterstützt sie ihre Kunden ganzheitlich mit individuellen Roadmaps für eine erfolgreiche Integration in die Unternehmensabläufe.

Login  |  Investoren